Chronik des Posaunenchors

Der Posaunenchor Freinsheim kann auf eine, mit Unterbrechungen, 60-jährige Geschichte zurückblicken. In dieser Zeit hat sich viel getan. Auf dieser Seite möchten wir Ihnen einen Überblick über die wichtigsten Ereignisse geben.

30. April bis 3. Mai 2016

Der Posaunenchor nimmt am 9. Deutschen Orchesterwettbewerb in Ulm teil und erreicht mit 21 von 25 Punkten die Auszeichnung „mit sehr gutem Erfolg teilgenommen“.

Urkunde:
Urkunde 9. Deutscher Orchesterwettbewerb 2016, Ulm (jpg)

9. und 10. Oktober 2015

Der Posaunenchor qualifiziert sich mit 22,8 von 25 Punkten beim Landesorchesterwettbewerb in Kaiserslautern für die Teilnahme am 9. Deutschen Orchesterwettbewerb, der vom 30. April bis 8. Mai 2016 in Ulm stattfinden wird.

Urkunde:
Urkunde 9. Landesorchesterwettbewerb 2015, Kaiserslautern (jpg)

September 2013

Der Posaunenchor der protestantischen Kirchengemeinde Freinsheim spielt unter seinem neuen Leiter Jörg Krämer und in erweiterter Besetzung. Der erweiterte Chor ist entstanden, nachdem die Bläser des ehemaligen Dekanatsposaunenchores Grünstadt, der 15 Jahre lang bestand, sich dem Posaunenchor Freinsheim angeschlossen haben.

August 2007

Neugründung des Chores durch Pfarrer Martin Palm und Karsten Berger, der den Chor leitet.

Berichte:
Stadtanzeiger Bad Dürkheim vom 6. September 2007 (pdf)
Rheinpfalz Nr. 214 vom 14. September 2007 (pdf)

7. Juni 1978

Neugründung des Posaunenchores am 7. Juni mit Chorleiter Edi Klein. Der erste Auftritt fand am 2. Weihnachtsfeiertag statt.

1963

Gegründet wurde der Freinsheimer Posaunenchor auf Initiative unseres Pfarrers Peschel im Jahre 1963. Die Chormitglieder holte man aus der Fanfarenabteilung des Freinsheimer Spielmannszuges, aus dem Weinstraßenorchester sowie aus interessierten Freinsheimer Mitbürgern. Der Dirigent kam aus dem Grünstadter Posaunenchor.

Der erste Auftritt des Chores erfolgte anlässlich der Konfirmation des Schülerjahrgangs 1949/50 im Jahre 1964.

1963